Erstinformation für Kunden

1. Vermittlerstatus

Die effekt. FINANZ AG ist Handelsvertreter im Sinne des § 84 Handelsgesetzbuch (HGB). Sie ist im Vermittlerregister als Versicherungsvermittler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO, als Immobiliendarlehensvermittler nach § 34i Abs. 1 S. 1 GewO und als Finanzanlagenvermittler mit einer Erlaubnis nach § 34f Abs. 1 S. 1 Nr. 1 (Anteile oder Aktien an inländischen offenen Investmentvermögen, offene EU-Investmentvermögen oder ausländische offene Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) vertrieben werden dürfen), Nr. 2 (Anteile oder Aktien an inländischen geschlossenen Investmentvermögen, geschlossene EU-Investmentvermögen oder ausländische geschlossene Investmentvermögen, die nach dem Kapitalanlagegesetzbuch vertrieben werden dürfen) und Nr. 3 (Vermögensanlagen im Sinne des § 1 Absatz 2 des Vermögensanlagengesetzes (VermAnlG)in das Register nach § 34f Abs. 5 in Verbindung mit § 11a Abs. 1 GewO eingetragen. Die Tätigkeit beinhaltet auch die Beratung.

Ihr zuständiger Berater ist selbstständiger Gewerbetreibender und als Handelsvertreter im Sinne des § 84 Handelsgesetzbuch (HGB) für die effekt. FINANZ AG tätig. Er ist im Vermittlerregister mit den auf Seite 1 unter „Ihr zuständiger Berater“ aufgeführten Erlaubnissen mit der jeweiligen Registrierungsnummer eingetragen.

2. Informationen über Emittenten und Anbieter, zu deren Finanzanlagen Vermittlungs- oder Beratungsleistungen angeboten werden

Vermittelt und beraten wird zu Finanzanlagen aus der gesamten Breite des in Deutschland bestehenden Marktes soweit dies im Rahmen der behördlichen Zulassung als Finanzanlagenvermittler/-berater gem. § 34f GewO zulässig ist.

3. Unabhängige Beratungsgrundlage

Die Grundlage für eine unabhängige Beratung ist die Auswahl aus einer Vielzahl von Produktpartnern (Versicherungen, Banken, Investmentgesellschaften, etc.). Es bestehen keine unmittelbaren oder mittelbaren Beteiligungen an den vermittelten Firmen/ Unternehmen/ Versicherungsgesellschaften.

Keine der vermittelten Firmen/ Unternehmen/ Versicherungsgesellschaften ist an dem oben genannten Gewerbe beteiligt.

4. Art und Quelle der Vergütung als Versicherungsvermittler

Die Vergütung der Tätigkeit erfolgt als:

  • konkret vereinbarte Zahlung durch Kunden oder
  • als in der Versicherungsprämie enthaltene Provision, die vom jeweiligen Versicherungsunternehmen ausgezahlt wird oder als Kombination aus beidem.

5. Informationen über die Vergütung bei der Finanzanlagenberatung und –Vermittlung

Im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung kann die Vergütung hierfür durch den Anleger oder durch Dritte (Produktgeber) in Kombination erfolgen. Dies ist abhängig von den Wünschen und Bedürfnissen des Anlegers und den Finanzprodukten, welche eventuell vermittelt werden.

6. Immobiliar-Verbraucherdarlehens-Vermittler

a) Leistungsentgelt / Kosten

Der Vermittler erhält ein Leistungsentgelt für die erfolgreiche Darlehensvermittlung vom Darlehensgeber und oder vom Darlehensnehmer.
Die Höhe dieser Vergütung kann sich insbesondere ergeben aus: der Bruttodarlehenssumme, Zinszahlungen, Prämien. Wie hoch die Vergütung des Vermittlers konkret sein wird, steht zum Zeitpunkt der Aushändigung dieser Information noch nicht fest. Er wird Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt auf dem sog. ESIS-Merkblatt mitgeteilt, das Sie rechtzeitig vor Vertragsschluss ausgehändigt bekommen. Wird das Leistungsentgelt vom Darlehensgeber gezahlt, können weitere variable Vergütungen hinzukommen, die sich an qualitativen Merkmalen bemessen.

b) Produktauswahlpalette

Der Vermittler ist unabhängig tätig.

c) Beratungsleistung

Der Vermittler erbringt Beratungsleistungen.

7. Finanzanlagenvermittler

Der Vermittler erhält vom Anleger eine Vergütung (Depotstand x vereinbarte Servicegebühr) und/oder im Zusammenhang mit der Anlageberatung oder -vermittlung Zuwendungen (Anlagebetrag x Prozentsatz) von Dritten.

8. Vermögensschadenhaftpflichtversicherung

Für die effekt. FINANZ AG besteht eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung im gesetzlichen Rahmen gem. § 34d Abs 2 Nr. 3 Gewerbeordnung (GewO), die die Voraussetzung gem. § 8 bis 10 der Verordnung über die Versicherungsvermittlung (VersVermV), des § 34i Abs. 2 Nr. 3 GewO, die die Voraussetzungen gem. §9 bis § 11 der Verordnung über die Immobiliendarlehensvermittlung (ImmVermV) und des § 34f Abs. 2 Nr. 3 GewO, die die Voraussetzung gem. § 9 bis § 10 der Verordnung über Finanzanlagenvermittlung (FinVermV) erfüllt.

Für den Vermittler besteht eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung im gesetzlichen Rahmen, wie sie durch die auf Seite 1 unter „Ihr zuständiger Berater“ aufgeführten Erlaubnisse erforderlich ist.

9. Gemeinsame Registerstelle

Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e.V.
Breite Straße 29
10178 Berlin

Registerabruf: www.vermittlerregister.info

10. Schlichtungsstelle

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage-, und Kreditvermittlung
Glockengießerwall 2
20095 Hamburg

Schlichtungsstelle bei der Deutschen Bundesbank
Postfach 11 12 32 60047
60047 Frankfurt am Main

11. Informationen zur Datenverarbeitung und Einwilligung

I. Allgemeine Informationen und verantwortliche Stelle

Die nachfolgenden Informationen dienen der Erfüllung der Informationspflicht bei Erhebung von personenbezogenen Daten bei der betroffenen Person gemäß Art. 13 DSGVO. Diese gelten für die Verarbeitung personenbezogener Daten, die aufgrund des zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnisses stattfindet.
Personenbezogene Daten sind dabei alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen, wie etwa Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Beruf, Bankverbindung etc. Unter der Verarbeitung von Daten versteht man insbesondere deren Erhebung, Speicherung, Verwendung und Übermittlung.

Verantwortliche Stelle gemäß Art. 13 Abs. 1 Lit. a) DSGVO sind wir, als Ihr Vertragspartner im Rahmen des zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnisses.

II. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten:

1. Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie deren Rechtsgrundlage, Art. 13 Abs. 1 lit. c) DSGVO

Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Erfüllung des zwischen uns geschlossenen Dienstleistungsvertrages sowie die Erfüllung unserer gesetzlichen Beratungs- und Vermittlungspflichten. Hierzu ist die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig. In einigen Fällen, wie etwa im Rahmen der Vermittlung von Berufsunfähigkeitsversicherungen, ist dazu auch die Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten erforderlich.

Besondere Kategorien personenbezogener Daten sind etwa Gesundheitsdaten, Daten zur Religions-, Gewerkschafts-, Parteizugehörigkeit, rassischen und ethnischen Herkunft, zum Sexualleben und zur sexuellen Orientierung sowie genetische und biometrische Daten.

Schließlich sind auch der Abschluss und die nachfolgende Durchführung eines jeden Versicherungsvertrages ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich zum vorgenannten Zweck und unserer hieraus folgenden Pflichten.

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf der Rechtsgrundlage der Vertragsdurchführung gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, der Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen gemäß Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO und der nachfolgenden Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.

Hinsichtlich der Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten erfolgt die Verarbeitung ausschließlich aufgrund der nachfolgenden Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO.

Weiterhin kann die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf einem berechtigten Interesse, im Sinne zum Schutz der Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO beruhen, so etwa im Falle einer Rechtsnachfolge.

Schließlich können Ihre Daten teilweise automatisiert verarbeitet werden mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). So wird Profiling etwa in folgenden Fällen eingesetzt:

Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir in verschiedenen Produktbereichen, insbesondere bei Investment- und Versicherungsanlageprodukten, zur Vornahme eines Zielmarktabgleichs verpflichtet, um zu prüfen, ob das Produkt für Sie geeignet bzw. angemessen ist. Dabei werden auch Datenauswertungen vorgenommen. In die Bewertung fließen beispielsweise Ihre Kenntnisse und Erfahrungen mit Anlageprodukten, Ihre finanziellen Verhältnisse, Ihre Verlusttragfähigkeit, Ihre Anlageziele und Ihre Risikotoleranz ein. Diese werden mit den entsprechenden Produktvorgaben automatisiert abgeglichen. Diese Maßnahmen unterstützen uns bei der Erbringung unserer Anlageberatungs- und Vermittlungsleistungen und dienen zugleich auch Ihrem Schutz.

Die Erforderlichkeit und der Umfang der Datenverarbeitung richten sich nach den von Ihnen gewünschten Beratungs- und Vermittlungsleistungen. Ihre Einwilligung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch von uns eingesetzten Dienstleister ist erforderlich, wenn diese nicht als Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO tätig sind.

Ihre Einwilligung dient außerdem auch dazu, Ihre personenbezogenen Daten an dritte Stellen zu übermitteln, wie z. B. Maklerpools, Betreiber von Vergleichsportalen etc., mit denen wir im Rahmen unserer Vertriebstätigkeit regelmäßig zusammenarbeiten.

2. Datenübermittlung und Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten, Art. 13 Abs. 1 lit. e) DSGVO

Im Rahmen von Erfüllung des zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnisses ist es zum Teil erforderlich, dass Ihre personenbezogenen Daten von uns an dritte Stellen übermittelt bzw. die Daten von diesen dritten Stellen empfangen werden. Dies ist insbesondere der Fall bei Deckungsanfragen, Abschlüssen von Versicherungsverträgen, Verwaltung von Verträgen und der Abwicklung von Schadensfällen usw.

Bei den Empfängern bzw. Kategorien von Empfängern Ihrer Daten handelt es sich um:

  • Maklerpools
  • Versicherungsunternehmen
  • Rückversicherungsunternehmen
  • Dienstleistungsunternehmen
  • Versicherungsmakler
  • Sozialversicherungsträger
  • Kreditinstitute und Kapitalanlagegesellschaften
  • Bausparkassen
  • Finanzdienstleistungsinstitute und Wertpapierhandelsgesellschaften
  • Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
  • Versicherungsombudsmänner
  • Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
  • Assekuradeur
  • Rechtsnachfolger

Gerne senden wir Ihnen die jeweils aktuelle Liste der Empfänger auf Anfrage per E-Mail oder postalisch zu.

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns lediglich in dem Maß übermittelt, wie es zu dem oben genannten Zweck der Verarbeitung erforderlich ist.

3. Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten, Art. 13 Abs. 2 lit. a) DSGVO

Ihre Daten werden bei uns für die Dauer des zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnisses gespeichert. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses ist die weitere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt. Eine weitere Verwendung, insbesondere Speicherung der Daten, findet ab diesem Zeitpunkt nur noch zu den in Art. 17 Abs. 3 und Art. 18 Abs. 2 DSGVO genannten Zwecken statt sowie zur Erfüllung, steuerrechtlicher, handelsrechtlicher oder vertragsrechtlicher Pflichten.

Die hier genannten Zwecke beinhalten insbesondere die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung durch uns, wie etwa die Einhaltung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten sowie die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen, wie etwa durch Nachweis einer ordnungsgemäßen Beratung.

Gesetzliche Aufbewahrungsfristen auf Grundlage handels- und steuerrechtlicher Bestimmungen betragen bis zu 10 Jahre. Verjährungsfristen für Ansprüche betragen bis zu 30 Jahre.

Beratungsprotokolle und sonstige Unterlagen zum Nachweis ordnungsgemäßer Beratung und zur Verteidigung gegen Ansprüche bewahren wir daher bis zum Ablauf der jeweiligen Verjährungsfrist auf.

Soweit Ihre personenbezogenen Daten zu den in dieser Ziffer genannten Zwecken nicht mehr benötigt werden, insbesondere also auch gesetzliche Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind, werden diese von uns vollständig und irreversibel gelöscht und vernichtet.

4. Ihre Rechte als Betroffener der Datenverarbeitung

a) Auskunft, Art. 13 Abs. 2 lit. b), Art. 15 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Auskunft erteilen wir Ihnen nach Ihrer Anfrage gerne. Weiterhin teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit, an welche dritten Stellen Ihre personenbezogenen Daten während der Erfüllung des zwischen uns bestehenden Vertragsverhältnisses übermittelt wurden.

b) Berichtigung, Art. 13 Abs. 2 lit. b), Art. 16 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns zu verlangen, Ihre personenbezogenen Daten zu berichtigen oder zu vervollständigen. Geben Sie uns keinen entsprechenden Hinweis, so erfolgt dies jedenfalls unverzüglich dann, wenn uns bekannt wird, dass die bei uns gespeicherten Daten fehlerhaft oder unvollständig sind.

c) Löschung, Art. 13 Abs. 2 lit. b), Art. 17 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns Löschung der bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Die Möglichkeit einer tatsächlichen Löschung richtet sich dabei nach den unter vorgenannter Ziff. 3 aufgeführten Vorgaben. Die Löschung Ihrer Daten erfolgt gem. den unter 3. beschriebenen Regeln.

d) Einschränkung der Verarbeitung, Art. 13 Abs. 2 lit. b), Art. 18 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen. Dies ist insbesondere dann relevant, wenn einer Löschung Gründe entgegenstehen. Ihre personenbezogenen Daten werden ab diesem Zeitpunkt nur noch mit Ihrer Einwilligung verarbeitet.

e)Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 13 Abs. 2 lit. b), Art. 20 DSGVO

Sie haben das Recht, von uns eine Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten an sich selbst, oder Dritte in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu verlangen.

f) Widerruf der Einwilligung, Art. 13 Abs. 2 lit. c) DSGVO

Sie haben das Recht die uns gegenüber nachfolgend zu erteilende Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Dies berührt jedoch nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung. Der Löschungsanspruch ist für gesicherte Backup-Systeme nicht erfasst, insofern die Kundendaten gesperrt werden.

g) Beschwerderecht, Art. 13 Abs. 2 lit. d) DSGVO

Sie haben das Recht, jederzeit eine Beschwerde an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde zu richten.

Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:

Der Bayerische Landesbeauftragte für den Datenschutz

Dr. Thomas Petri
Postfach 22 12 19
80502 München

Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail: poststelle@datenschutz-bayern.de
Homepage: http://www.datenschutz-bayern.de

Ich willige ein,
dass die effekt. FINANZ AG, deren Vermittler (ggf. berechtigte Vertreter) und in dieser Einwilligungserklärung genannten dritten Stellen meine personenbezogenen Daten, einschließlich evtl. besonderer Kategorien personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 1 DSGVO (dies sind etwa Gesundheitsdaten, Daten zur Religions-, Gewerkschafts-, Parteizugehörigkeit, rassischen und ethnischen Herkunft, zum Sexualleben und zur sexuellen Orientierung sowie genetische und biometrische Daten), soweit diese Daten im Zusammenhang mit Vertragsvermittlung und / oder Vertragsdurchführung, zur Erfüllung der Vertriebstätigkeit oder sonstigen Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Finanzdienstleistungen notwendig sind, im Rahmen dieser Datenschutzerklärung empfangen, geprüft, gespeichert und verarbeitet werden dürfen.

Ich willige darüber hinaus ein,
dass die effekt. FINANZ AG, deren Vermittler (ggf. berechtigte Vertreter) und in dieser Einwilligungserklärung genannten dritten Stellen meine personenbezogenen Daten an Produktpartner (Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen, Kreditinstitute und Kapitalanlagegesellschaften, Bausparkassen, Immobilienvermittlungs- / Verwaltungsgesellschaften und Bauträger, Finanzdienstleistungsinstitute und Wertpapierhandelsgesellschaften, Handelshäuser für Edelmetalle und Edelsteine) sowie an die nachfolgend aufgezählten dritten Stellen übermitteln und von diesen empfangen kann. Dies erfolgt im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen und der Durchführung/Abwicklung von Versicherungsverträgen, anderen von Ihnen gewünschten Finanzdienstleistungen, sowie dem Erwerb von Immobilien, Edelmetallen und anderen Sachwerten.

Soweit erforderlich, dürfen die dritten Stellen die übermittelten personenbezogenen Daten ebenfalls verarbeiten insbesondere die übermittelten Daten auch zu Zwecken des Profiling verarbeiten - und an Produktpartner sowie den Poolpartner übermitteln. Diese Datenübermittlung stellt keine Änderung der Zweckbestimmung dar.

Zum Zeitpunkt der Datenerhebung konkret bekannte dritte Stellen sind:

effekt. FINANZ AG, Grasweg 5a, 86971 Peiting
effekt. Service GmbH, Grasweg 5a, 86971 Peiting
Apella AG, Friedrich-Engels-Ring 50, 17033 Neubrandenburg
Codie, Zeppelinstraße 47 A,14471 Potsdam – Softwaredienstleister
SaT-itTec Systemhaus, Eschenweg 1a, 87787 Wolfertschwenden
Fonds Finanz Maklerservice GmbH, Riesstraße 25, 80992 München

Ich willige unbedingt und ausdrücklich in einen direkten Austausch meiner personenbezogenen Daten zwischen dem Vermittler und den Produktpartnern sowie den in dieser Erklärung genannten dritten Stellen ein. Insbesondere ermächtige ich die Produktpartner zur unmittelbaren Datenübermittlung an den o.g. Empfängerkreis sowie die in diesen Datenschutzinformationen genannten Kategorien von Empfängern.

Ich willige außerdem ein,
dass im Rahmen der Anbahnung und zum Abschluss eines Versicherungs-, Darlehens- oder Baufinanzierungvertrages über meine Person Bonitätsauskünfte eingeholt werden dürfen, wenn dies von den angefragten Produktpartnern oder den eingeschalteten Maklerpools oder Vergleichsportalen zwingend vorausgesetzt wird. Ich ermächtige den Vermittler hiermit, eine möglicherweise erforderliche Einwilligung zu Einholung von Bonitätsauskünften für mich zu erklären. Diese Ermächtigung und eine darauf basierende Einwilligungserklärung kann ich jederzeit widerrufen.

Hinweis:
Sie können diese Einwilligung zur Datenverarbeitung jederzeit formfrei ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung berührt gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum erfolgten Widerruf erfolgten Datenverarbeitung. Ein Widerruf der Einwilligung kann dazu führen, dass der Maklerauftrag teilweise oder vollständig nicht oder nicht mehr vertragsgemäß ausgeführt werden kann.

5. Einwilligung zur Kontaktaufnahme

Mit der zur Verfügungstellung Ihrer Daten durch Kontaktaufnahme und/oder Nutzung unserer auf dieser Website zur Verfügung gestellten Vergleichs-, Antrags-, Berechnungsprogramme erklären Sie sich mit der Kontaktaufnahme zum Zwecke der Werbung zu (weiteren) Versicherungs- und Finanzprodukten durch die effekt. FINANZ AG, deren Vermittler und berechtigte Vertreter per E-Mail, Telefon, Fax, SMS oder postalisch einverstanden.

Hinweis:

Wenn Sie von uns bspw. ein Angebot zugesandt bekommen möchten, oder wir Sie auf Optimierungs-/Verbesserungsmöglichkeiten hinweisen sollen, wird dies als Werbung verstanden. Sie können diese Werbeeinwilligung jederzeit formfrei (postalisch, per E-Mail oder per Fax) ganz oder teilweise ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf der Einwilligung berührt gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum erfolgten Widerruf erfolgten Werbemaßnahmen

Kundeninformation

Als Vermittler für Versicherungen und Finanzanlagen greift Ihr Berater auf eine große Anzahl von Produktpartnern zu, um Sie umfassend und kompetent beraten und versorgen zu können.

Der Vermittler ist nicht bevollmächtigt, Zahlungen in Empfang zu nehmen, die der Kunde im Zusammenhang mit der Vermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrages und im Zusammenhang mit der Vermittlung oder dem Abschluss einer Finanzanlage leistet. Eine Zahlung an den Vermittler gilt also nicht als Erfüllung gegenüber dem Versicherer. Soweit der Vertragsabschluss online erfolgt, wird der Vermittler die vorzunehmenden Vertragsabschlüsse oder Umstellungen per E-Mail, unter der von dem Kunden angegebenen E-Mail-Adresse, abstimmen.

Der Kunde erhält in diesem Fall die Verbraucherinformationen, die Beratungsdokumentation sowie den Online-Antrag, ebenfalls per E-Mail zur Verfügung gestellt.